Drucken

Böhtchen (Brötchen aus Bohnen)

  • Menge: 6 Stück 1x

Zutaten

Scale
  • 1 Glas weiße Bohnen (Abtropfgewicht 240g)
  • 4 Eier
  • 1 1/2 Teelöffel Backpulver
  • Gewürze nach Wunsch (Böhtchen auf Bild sind mit 2 Knoblauchzehen, ital. Kräutern, Paprikapulver, Chipottle Chili, Salz und Pfeffer)
  • 40g gemahlene Flohsamenschalen
  • 150ml kochendes Wasser

 

Arbeitsschritte

  • Bohnen, Eier, Backpulver und Gewürze zusammen pürieren.
  • Gemahlene Flohsamenschalen unterheben, kochendes Wasser darüber geben und vermengen.
  • 10min stehen lassen und mit feuchten Händen zu Bröhtchen formen.
  • Sesam oder sonstige Körner darüber streuen und bei 175 Grad O/U ca. 55min backen.
  • Stäbchenprobe machen.

 

Hinweise

Saaten auf Nussration anrechnen.

8 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo live melly

    Also bei mir kam nur eine flüssige Brühe raus habe alles so gemacht wie angegeben.
    Hast du da Erfahrung?
    Was habe ich da falsch gemacht.

    Antworten
    • Hallo Manu
      Ich hab das jetzt von einigen gehört. Selber hab ich die schon hundert mal,genau nach diesem Rezept, gemacht und sind immer was geworden. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, daß es an den Flohsamenschalen liegt. Es gibt sehr(zu) fein gemahlene. Aber genau weiß ich es auch nicht. Mache wohl demnächst ein Video wie ich sie mache.

      Antworten
  • Bei mir hat es super geklappt. Bin begeistert. 👍😀Mit 2 Eiern und Rohkost absolut lecker.

    Antworten
  • Anja Loipold
    16. Juni 2020 15:42

    Hallo Melly,
    hättest du vielleicht eine Ahnung wie viel Bohnenmehl ich anstatt den Bohnen nehmen ,müsste?Wäre das 1:1 auszutauschen?
    Ich danke dir schon mal im vorraus.
    LG Anja

    Antworten
    • Würde ich nicht machen. Durch die ganzen Bohnen mit Hülsen ist man erstens mal länger satt. Außerdem sind dann auch keine Ersatzmehle im Brot. Weiss auch nicht wirklich wie das mit Mehl funktionieren sollte. LG Melly

      Antworten
  • Bettina Sommerfeld
    10. November 2020 18:25

    Hallo Melly, kann ich die Brötchen einfrieren? Liebe Grüße, Bettina.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe rating
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü